Aktuelles


Autorenlesung

Astrid Stähler stellt in der Buchhandlung RosaLux ihren Roman Suchbewegungen vor, der eine Geschichte von Schuld und Scham erzählt und den Beschränkungen, die uns unsere Zeit auferlegt.

 

Westberlin 1983. Alex ist achtzehn, und ihr Vater Paul liegt tot in einem Hotelzimmer. In Rückblenden erinnert sie sich: an den Vater, der trank, über die Stränge schlug, übergriffig wurde. Und an die Scham, ihren ständigen Begleiter. Gleichzeitig kommt Paul zu Wort. Er erzählt von seiner schwierigen Kindheit während der NS-Zeit, seinem steilen beruflichen Aufstieg während des Wirtschaftswunders und vom allgegenwärtigen Alkohol als sozialem Bindemittel. Ist die Scham überwunden, jetzt, da Paul tot ist? Und wie verzeiht man jemandem, der nichts wiedergutmachen kann?

 

Astrid Stähler wurde 1965 in West-Berlin geboren. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Anglistik, machte eine Übersetzerausbildung und lebte viele Jahre auf der neuseeländischen Südinsel. Zurück in Deutschland studierte sie Prosaschreiben und autobiografisches Schreiben bei der Textmanufaktur. Sie veröffentlichte bisher Kurzgeschichten und Lyrik, „Suchbewegungen“ ist ihr erster Roman.

 

 Bei einem Glas Wein oder Waser können wir mit der Autorin ins Gespräch kommen.

 

Wann: 17. April 2024, 20 Uhr

Wo: Buchhandlung RosaLux

 

Bild- und Textquelle: scholastika-verlag.com


Literatur am Donnerstag

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat lesen wir ausgesuchte Erzählungen oder größere Publikationen vor.

Nach einer längeren Pause wird unsere Vorlesestunde in der Buchhandlung mit Sarah Bakewell "Wie soll ich leben oder das Leben Montaignes in einer Frage und zwanzig Antworten" wieder aufgenommen. Die erste Lesung war am 22. Februar.

Am 7. Märzhat Markus Bitterman die zweite Antwort "Lebe den Augenblick! Anfangen zu schreiben" vorgelesen.

 Am 28. März hat Gerle Eicke das 3. Kapitel "Antwort: Werde geboren - Michaux - das Experiment"  vorgelesen.

Das 4. Kapitel  "Lies viel, vergiss das meiste wieder, und sei schwer von Begriff" wird am Donnerstag, den 18. April, 18.15 h vorgelesen.


Im Archiv finden Sie Veranstaltungen der Buchhandlung RosaLux der Vergangenheit.